Sebastian Lechner

Landwirtschaft im Fokus

David McAllister zu Gast in Schneeren

Prominenter Besuch auf dem Hof von Familie Klingemann in Schneeren: Der ehemalige Ministerpräsident, Europaabgeordnete und Vorsitzende des auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, war auf Einladung meines Bundestagskollegen Hendrik Hoppenstedt nach Schneeren gekommen. Auf der Tagesorndung standen der Green Deal und die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der EU. 
 
Den bäuerlichen Familienbetrieben bereitet Sorge, wie die zukünftige Grünlandbewirtschaftung auf Moorflächen ausgestaltet sein wird und welche möglichen Einschränkungen bei der nachhaltigen Lebensmittelproduktion im Hinblick auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu erwarten ist.
 
David McAllister unterstrich, dass sich die EU über die Grundzüge von Green Deal und GAP nach schwierigen Verhandlungen mit den Mitgliedssaaten zwar verständigt hat, an einzelnen Stellschrauben aber noch nachjustiert werden kann. 
 
Mit Hendrik Hoppenstedt bin ich überzeugt, dass der ‚Niedersächsischen Weg‘ als Blaupause auch für andere europäische Regionen dienen kann. Unser Modell bringt den Umweltschutz voran und bietet der Landwirtschaft mit fairen Ausgleichszahlungen eine wirtschaftliche Perspektive. Der ‚Niedersächsische Weg‘ ist ein gutes Beispiel, wie die EU-Biodiversitätsstrategie auf regionaler Ebene umgesetzt und in den Green Deal eingefügt werden kann.