Sebastian Lechner

Sebastian Lechner zeichnet Genossenschaftsanteil beim Dorfladentag in Mariensee

Dorfladeninitiative auf der Zielgeraden

Der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner hat beim Dorfladentag in Mariensee einen Anteil für den geplanten Nachbarschaftsladen gezeichnet. Jetzt fehlen der Initiative nur noch 34 von 300 erforderlichen Anteilszeichnern. 
Lechner hatte sich schon während seiner Sommertour vor zwei Jahren mit den Akteuren über das Vorhaben ausgetauscht. Bei seinem erneuten Besuch in Mariensee ließ er sich von den Initiatorinnen Nadja Bolte, Renate Baulain und Iris Lehnert-Finke auf den neuesten Stand bringen. 

Nach derzeitiger Planung ist ein Neubau auf einem freien Grundstück direkt an der Hauptstraße im Dorfzentrum vorgesehen. Auf 150 qm soll ein Vollsortiment von ca. 2000 Produkten zu fairen Preisen angeboten werden, im Fokus stehen regionale und saisonale Erzeugnisse. Ergänzt wird das Angebot durch eine kleine Café-Ecke, die als Treffpunkt für das dörfliche Miteinander dienen soll. Ziel der wirtschaftlichen Selbstorganisation ist nicht die klassische Gewinnorientierung, sondern die gemeinsame Leistung zum Wohle aller Beteiligten.

„Die Dorfladeninitiative ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie es gelingen kann, die Nahversorgung aufrecht zu erhalten und die Attraktivität unserer Dörfer zu steigern. Das bürgerschaftliche Engagement stärkt darüber hinaus lokale Wirtschaftskreisläufe und schafft neue Arbeitsplätze direkt vor Ort“, lobt der Wahlkreisabgeordnete die Ehrenamtlichen. Lechner sagte weitere Unterstützung für das Projekt zu. Vor allem, wenn es nach Abschluss der Anteilzeichnungen darum geht, die Gesamtfinanzierung des Dorfladens weiter abzusichern.

Interessenten können sich auf der Internetseite www.unser-laden-in-mariensee.de über das Projekt informieren und die Anteilszeichnung herunterladen.