In den Außenwohnstellen der Charlottenhof Wohn- und Pflegeheime GmbH in Steinhude und Großenheidorn finden Menschen mit seelischen Erkrankungen ein Zuhause auf Zeit. Die betreuten Wohngruppen mit zehn und fünfzehn Plätzen liegen mitten in einem Wohngebiet.
Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, der Neuorientierung und der Wiedereingliederung. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Beschäftigungstherapie ein, die für die Betroffenen ein breit gefächertes Angebot bereithält.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung leisten hervorragende Arbeit für die Menschen. Die hellen, modernen Räume der Beschäftigungstherapie in Großenheidorn und die die neu erbaute Wohnanlage in Steinhude sorgen für eine gute Atmosphäre, in der sich die Kranken wohl fühlen können. Das sind gute Voraussetzungen, um später möglichst viele Anforderungen des täglichen Lebens wieder selbstständig zu übernehmen“, resümierte Lechner die Begegnungen mit Bewohnern und Mitarbeitern während der Besichtigung.