Besuche in zwei Neustädter Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bildeten den Auftakt zur Sommertour des Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner: Die Müller Industrie-Elektronik GmbH im Gewerbegebiet entwickelt, produziert und vertreibt Geräte der Mess- und Regeltechnik. Das Sägewerk Scharnhorst in Borstel verarbeitet heimisches Nadelholz für die Industrie und private Kunden.
„Die inhabergeführten Unternehmen behaupten sich erfolgreich am Markt und stehen für die Vielfalt des Wirtschaftsstandortes Neustadt“, zeigte sich der Wahlkreisabgeordnete beeindruckt.
Matthias Müller gründete seinen Betrieb 1992. Inzwischen operiert die Firma mit ihren 90 Mitarbeitern international von Neustadt aus als Komponenten-Zulieferer für die gesamte Bandbreite der Industrie. Gemäß dem Konzept „alles aus einer Hand“ werden am Standort im Gewerbegebiet kundenspezifische Produkte für die Bereiche Kraft-, Druck- und Temperaturmesstechnik hergestellt.
Die modernen Messgeräte „Made in Neustadt“ dienen der sicheren Lasten- und Druckmessung und gewährleisten den Schutz von Personen, Umwelt und Anlagen der Schiffstechnik und Hafenlogisitk, der Veranstaltungs- und Bühnentechnik, der Kran- und Hebetechnik sowie in zahlreichen weiteren Einsatzgebieten.
Firmenchef Matthias Müller unterstrich die große Bedeutung der Innovationsförderung für sein Unternehmen. Die eigene kostenintensive Forschung sei existenziell entscheidend, um Marktchancen zu eröffnen und Arbeitsplätze zu sichern.