Sebastian Lechner

Sommertour in Neustadt-Basse gestartet

Sebastian Lechner besucht das Unternehmen Maschinen- und Formenbau Leinetal (MFL)

Mit dem Besuch der Maschinen & Formenbau Leinetal (MFL) in Basse und dem anschließenden Informationsgespräch mit der Initiative Dorfladen Mariensee fiel der Startschuss für die Sommertour des CDU-Landtagsabgeordneten Sebastian Lechner im Wahlkreis Neustadt/Wunstorf.

Noch bis Anfang September wird der Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner durch seinen Wahlkreis touren, Kontakte zu Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Unternehmen vor Ort intensivieren sowie Projekte und Einrichtungen besuchen, um unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen für seine politische Arbeit aufzunehmen.

Die MFL fertigt seit knapp 15 Jahren am Standort Basse mit 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 11 Auszubildende, Formen, Werkzeuge und Maschinen. Zum Kundenkreis zählen die Automobil- und Elektroindustrie, der Werkzeugmaschinenbau, die Kautschuk- und die Kunststoffindustrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Abfüll- und Verpackungsanlagen und Messtechnik.

Geschäftsführer Udo Fenske und Mitarbeiter Jörg Siemers erläuterten Lechner bei einem Rundgang durch die Produktionshallen Entwicklung und Perspektiven des mittelständischen Unternehmens. Lechner zeigte sich beeindruckt von der innovativen Fertigung, die ausschließlich von Fachkräften übernommen wird.

„Die enge Bindung zwischen Geschäftsleitung, Beschäftigten, dem Betriebsstandort und den Produkten ist hier spürbar und ein wesentlicher Faktor für den geschäftlichen Erfolg“, fasst Sebastian Lechner seine Eindrücke zusammen. Um die Standorte von mittelständischen und kleinen Unternehmen auch in der Fläche Neustadts zu sichern und Entwicklungschancen zu schaffen, muss Neustadt bei der Wirtschaftsförderung noch besser werden, fordert der Landtagsabgeordnete.