Sebastian Lechner

Besuch im Schulzentrum Steinhude

Sebastian Lechner informiert sich zum Weltethos-Projekt

Den Glückwünschen folgte die Einladung der Schule: Sebastian Lechner hatte dem Gymnasium Steinhude und der Graf-Wilhlem-Schule zum 2. Platz beim Schülerfriedenspreis des Landes Niedersachsen 2014 gratuliert und erhielt die Einladung, das preiswürdige Weltethos-Projekt der beiden Schulen näher kennen zu lernen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Entdeckungstour über das Schulgelände für den Wahlkreisabgeordneten vorbereitet. An verschiedenen Stationen wie der Weltethos-Arche und den Bäumen der Religionen gab es anschauliche Informationen zu dem erfolgreichen Projekt.

Im Rahmen des Projektes setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Weltreligionen, Weltfrieden und Weltethos auseinander. Höhepunkt des Projektjahres war der Besuch des Dalai Lamas in Steinhude im vergangenen Herbst.

Zum Abschied nahm Sebastian Lechner einen Karton mit über 500 roten Handabdrücken entgegen, die die Schüler anlässlich des internationalen "Red Hand Days" angefertigt hatten. Mit ihrem Handabruck fordern Kinder und Jugendliche in der ganzen Welt die Vereinten Nationen dazu auf, Kinder in Kriegen besser zu schützen. Den Karton hat Lechner inzwischen nach New York versandt.