Zum 20. Mal verlieh der CDU-Stadtverband seinen Bürgerpreis an ehrenamtlich engagierte Menschen und zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein Jugenpreis ausgelobt, der die ehrenamtliche Arbeit junger Menschen stärker in den Blickpunkt rücken soll.
CDU ehrt Ehrenamtliche Preisträger der Bürgerehrung sind die freiwilligen Helferinnen und Helfer des ambulanten Hospizdienstes Dasein des Ev.-Luth. Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf, die jährlich bis zu 60 Menschen und ihre Familien am Ende ihres Lebens intensiv begleiten.
Mit dem Jugenpreis wurde der Inititiator des Musikprojektes Sofaa (stage open for all artists), Steffan Schlackat, geehrt. Das Projekt organisiert Live-Konzerte in leer stehenden Geschäftsräumen in Neustadt, bei dem Musiker spontan auftreten können.
Festredner des Abends war der Präsident des Niedersächsischen Landtages, Bernd Busemann MdL, der in seiner Ansprache auf das Leitmotiv für ehrenamtliche Betätigung hinwies, der Starke muss dem Schwachen helfen. Das kennezichne die Bürgergesllschaft, ohne die unser Gemeinwesen nicht aufrechterhalten werden könne. Die Verleihung des Neustädter Bürgerpreises durch den Stadtverband trage dazu bei, die Kultur der Anerkennung für freiwilliges Engagement zu stärken.