Sebastian Lechner

Kulturfördergesetz Niedersachsen kommt nächstes Jahr

Verlässliche Strukturen für die Kultur in Neustadt und Wunstorf

Die CDU-Landtagsfraktion unterstützt die während des Dezember-Plenums von Kulturminister Björn Thümler im Landtag vorgestellte Initiative für ein Kulturfördergesetz in Niedersachsen. Die vielfältige Kulturlandschaft in Neustadt und Wunstorf ist ein wichtiger Baustein für die Teilhabe aller Generationen am gesellschaftlichen Leben. Sie fördert die Bildung, stärkt die regionale Identität und leistet einen wichtigen Beitrag für die Freizeitgestaltung.
Daher begrüße ich ausdrücklich das Vorhaben unseres Kulturministers Björn Thümler, die Kulturförderung in Niedersachsen über eine landesgesetzliche Regelung als öffentliche Aufgabe festzuschreiben und nachhaltig abzusichern.
 
Theater, Kulturzentren, Musik und Museen sind in Neustadt und Wunstorf kommunal und ehrenamtlich geprägt, sorgen für ein breites Angebot und fördern das soziale Miteinander. Diese gut funktionierenden Strukturen wollen wir erhalten und fördern, denn Kultur ist für die regionale Entwicklung bedeutsam. Die regionale Kulturförderung über die Landschaften und Landschaftsverbände läuft in Niedersachsen hervorragend. Durch eine stärkere Vernetzung von Landschaften einerseits und Verbänden und ihren Mitgliedern andererseits könnten die Vorteile dieser Angebote noch besser genutzt und vernetzt werden.
 
Starten wollen wir mit einem Dialogprozess aller Beteiligten mit dem Ziel, das Kulturfördergesetz noch in dieser Legislaturperiode zu beschließen, damit der neue Landtag nach der Wahl im kommenden Oktober darauf aufbauen kann“, kündigt Lechner an. Wichtig ist, die Förderung am Ende einfach, transparent und gemeinschaftlich zu gestalten. „Das geplante Kulturfördergesetz ist ein Zeichen für den hohen Stellenwert von Kultur, besonders auch in Zeiten der Pandemie. Wir wollen und werden sie unterstützen.