Sebastian Lechner

CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorstand

Als innenpolitischer Arbeitskreissprecher bestätigt

Mit sehr großer Mehrheit wurde ich als Arbeitskreisvorsitzender für Inneres und Sport der CDU-Landtagsfraktion wiedergewählt und gehöre damit weiterhin dem Fraktionsvorstand an. Die Neuwahl des Fraktionsvorstandes findet immer zwei Jahre nach der letzten Landtagswahl statt. Der neu gewählte Vorstand bleibt bis zum Ende der Legislaturperiode im Amt.
 
Die neuen und bisherigen Arbeitskreissprecher für Inneres, Justiz und Soziales: Sebastian Lechner, Christian Calderone/Bersenbrück und Volker Meyer/DiepholzDie neuen und bisherigen Arbeitskreissprecher für Inneres, Justiz und Soziales: Sebastian Lechner, Christian Calderone/Bersenbrück und Volker Meyer/Diepholz
Ich freue mich sehr über das Wahlergebnis und bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist für mich zugleich Ansporn weiter intensiv daran zu arbeiten, Niedersachsen noch sicherer zu machen.
 
Dem Landtag gehöre ich seit sechs Jahren an und vertrete den Wahlkreis Neustadt/Wunstorf. Zunächst Mitglied des Haushaltsausschusses, wechselte ich  nach der Landtagswahl 2017 in die Innenpolitik. Wichtige Gesetzesvorhaben waren das neue Polizeigesetz, die Änderungen im Kommunalabgabengesetz für die Straßenausbaubeiträge und das Gesetz zum Schutz der Landesverwaltung gegen Cyberangriffe, an denen ich maßgeblich mitwirken durfte. Auch an der Ausgestaltung des Sportstättensanierungsprogramms Niedersachsen war ich wesentlich beteiligt.