Sebastian Lechner

1,5 Millionen Euro zusätzlich für mehr Feuerwehr-Lehrgänge an der Brandschutzakademie

Im Nachtragshaushalt, der gerade im Niedersächsischen Landtag beraten und voraussichtlich im März beschlossen wird, sind insgesamt 1,5 Millionen Euro mehr Mittel als geplant für die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrfrauen und -männer in Niedersachsen vorgesehen. Damit kann der Lehrbetrieb der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) – wie von vielen Feuerwehren gefordert – ausgeweitet werden.
Igelsböck Markus - .IM_pixelio.deIgelsböck Markus - .IM_pixelio.de
Als Sprecher für Inneres meiner Fraktion bin ich auch zustädnig für unsere Feuerwehren in Niedersachsen. Das Erreichte freut mich deshalb ganz besonders.
 
Lehrgänge, die bisher aus Kapazitäts- oder Finanzierungsgründen von Feuerwehrleuten nicht wahrgenommen werden konnten, können nun doch stattfinden. Das ist ein erster Schritt, die so wichtige Aus- und Fortbildung für die aktiven Frauen und Männer zukünftig bedarfsgerechter als bisher auszugestalten.
 
In der Vergangenheit mussten Feuerwehrleute in manchen Fällen bis zu drei Jahre auf einen Lehrgangsplatz an der NABK warten. Das wollen wir nun ändern: Mit den zusätzlich bereitgestellten Mitteln wird das Ehrenamt in den Feuerwehren im ganzen Land stärker gewürdigt Ich hoffe, dass auch die Feuerwehren in Neustadt und Wunstorf davon profitieren.