Bei einem gemeinsamen Sommertourbesuch erkundete ich mit meinen Wahlkreiskollegen Burkhard Balz für Europa und Hendrik Hoppenstedt im Bundestag unter fachkundiger Leitung von Ortsbürgermeisterin Monika Strecker und Martin Langreder vom Kultur- und Verschönerungsverein den Moorhenniespfad.
Auf dem Kulturgut Harms Poggenhagen Der Moorhenniespfad mit den Schwerpunkten Natur und Landschaft und Kultur und Geschichte ist 12 km lang und führt über 31 Stationen rund um das Moordorf. Leider liegt der Wanderweg knapp außerhalb des Naturparks Steinhuder Meer. Die Grenze verläuft an der Moordorfer Straße. Für die touristische Vermarktung ist das von Nachteil, obwohl der Bahnhof Poggenhagen näher am Steinhuder Meer liegt als Wunstorf.
Die Abgeordneten-Wanderung endete am Kulturgut, wo Ralf Harms das Konzept erläuterte. Harms, der auf dem Gut aufgewachsen ist, hat das Kulturgut 2007 mit befreundeten Künstlern gegründet. Seitdem ist die historische Gutsanlage bei verschiedenen Kunst- und Kulturveranstaltungen für die Öffentlichkeit zugänglich.