Sebastian Lechner

Bürokratieabbau hilft dem Handwerk am meisten

Zwei unterschiedliche Dachdeckerbetriebe in Neustadt, die unter ähnlichen Problemen leiden: Immer neue Vorschriften und Regelungen steigern den Bürokratieaufwand im Handwerk und binden einen Großteil der Arbeitskraft. Das ist im Betreib von Henning Hanebutt mit mehr als 70 Beschäftigten im Neustädter Gewerbegebiet genauso wie in in der Bordenauer Dachdeckerei und Zimmerei Compact. 
Die Auftragslage ist gut: Zimmerei und Dachdeckerei CompactDie Auftragslage ist gut: Zimmerei und Dachdeckerei Compact
Wie ein roter Faden zieht sich der Wunsch nach weniger Bürokratie durch meine Sommertourbesuche. Ob Landwirtschaft oder Handwerk, die Belastungen durch die Bürokratie stellen ein Hemmnis für die meisten Betriebe dar. Dabei sind die Auftragsbücher bei Hanebutt und Compact gut gefüllt. Beide Handwerker sind seit Jahrzehnten in Neustadt ansässig und besitzen einen zufriedenen Kundenstamm. 
 
Kleine und mittlere Unternehmen wie Handwerksbetriebe sind unser wirtschaftlicher Motor. Der beste Weg zur Stärkung ihrer Wirtschaftskraft ist die Senkung der Bürokratiekosten. Dann können sich Betriebe wie Hanebutt und Compact wieder mehr auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: Gute Arbeit, Innovationen, Arbeitsplätze und Ausbildung.