Was macht ein Landtagsabgeordneter eigentlich den ganzen Tag, und ist Politik langweilig und trocken? Das wollte der 15-jährige Leine-Schüler Felix Meyer herausfinden und begleitete Sebastian Lechner während eines zweiwöchigen Praktikums.
Unterwegs im Wahlkreis, bei Veranstaltungen und im Niedersächsischen Landtag war der Borsteler ganz nah dran.
Er bereitete Ausschusssitzungen vor, recherchierte Hintergrundmaterial zu landespolitischen Themen und erhielt Einblick in die parlamentarischen Abläufe. Höhepunkt der Hospitation war die dreitägige Plenarsitzung im Landtag, die Felix live im Plenarsaal miterlebte. Dort traf er auch Landtagspräsident Bernd Busemann zu einem kurzen Gespräch.
„Mein Praktikum war eine spannende Erfahrung. Besonders die Plenardebatte war sehr interessant. Es wurde heftig über die häufigen Schulausfälle in Niedersachsen, die innere Sicherheit und die teils maroden Straßenverhältnisse im Land debattiert“, fasst Felix Meyer seine Eindrücke zusammen. Der Leine-Schüler kann sich gut vorstellen, später auch beruflich in die Politik einzusteigen.
Sebastian Lechner gibt jungen Menschen gern Gelegenheit, seine politische Arbeit im Landtag und im Wahlkreis kennen zu lernen. Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Praktikum interessieren, können sich an sein Wunstorfer Büro wenden: Nordstr. 14, Tel. 05031-13028, wahlkreisbuero-lechner@gmx.de.