Besuchen Sie uns auf http://www.sebastian-lechner.de

DRUCK STARTEN


Das bin Ich

Familie und Herkunft

Wiebke und Sebastian Lechner

Geboren wurde ich 1980 in Hannover. Nach vielen Umzügen durch ganz Deutschland habe ich seit einigen Jahren in Neustadt mein Zuhause gefunden. Hier habe ich in der Liebfrauenkirche meine Frau Wiebke geheiratet und hier sind unsere zwei Söhne im Neustädter Krankenhaus zur Welt gekommen. Alle vier wohnen wir in der Neustädter Kernstadt.

Kompetenz

Mein Abitur habe ich an der Albert-Schweitzer Schule in Leonberg gemacht. Anschließend begann ich ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, welches ich als Diplom-Volkswirt an der Universität Göttingen abschloss. 2011 wurde ich als einer der jüngsten Regierungsberater Deutschlands berufen: Als Mitglied des Nationalen Normenkontrollrates wachte ich mit meinem Kollegen bis zur meiner Wahl in den Niedersächsischen Landtag 2013 darüber, dass der Gesetzgeber die Bürokratiebelastung in Deutschland nicht über Bedarf ausweitet. Hier kümmerte ich mich insbesondere um das Thema E-Government.

Berufserfahrung

Meine berufliche Laufbahn habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittelstandspolitik und Wirtschaftsforschung an der Universität Göttingen begonnen. Anschließend bin ich zur NBank in Hannover gewechselt und habe im Bereich der Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung gearbeitet. Bis Dezember 2012 war ich Assistent für direkte Unternehmensbeteiligungen des Vorstandsvorsitzenden einer Hamburger Privatbank. Hier betreute ich verschiedene kleine bis mittelgroße mittelständische Unternehmen. Seit Januar 2013 bin ich Miteigentümer bei der samova GmbH & Co. KG.

Kommunale Verankerung

Vor Ort in Neustadt bin ich Mitglied des Rates der Stadt Neustadt und Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion. Von 2011 bis September 2015 war ich als Stellvertretender Bürgermeister der Stadt tätig. Von 2006 bis 2011 gehörte ich der Regionsversammlung Hannover an. Mein kommunales Schwerpunktthema ist momentan die Sicherung einer ausreichenden Ärzteversorgung in Neustadt.

Politische Führungserfahrung

Mitglied der CDU bin ich seit 2001. Begonnen hat mein politisches Engagement in der Jungen Union (JU), der Jugendorganisation der CDU. Von 2008 bis 2014 leitete ich den Landesverband der JU in Niedersachsen mit ca. 10.000 Mitgliedern. Als Vorsitzender der Nachwuchsorganisation der CDU war ich auch Mitglied des CDU-Landesvorstandes Niedersachsens. Bis zum Frühjahr 2014 war ich Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in Neustadt am Rübenberge.